Feuer auf Balkon

Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Am Abend bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss eines Neubaus an der Lauenburger Straße und forderten gegen 18.45 Uhr die Feuerwehr an. Weil sich die ehrenamtlichen Retter bereits zum Dienstabend versammelt hatten, waren sie innerhalb von zwei Minuten mit einem Löschzug an dem betroffenen Mehrfamilienhaus unweit der Feuerwache vor Ort.

"Bei unserem Eintreffen war auf dem Balkon eine Rauchentwicklung zu erkennen", schildert Feuerwehrchef Thorsten Bettin die Lage. Ein Feuerwehrmann kletterte über das Baugerüst sofort auf den Balkon und stellte dort einen Brand in einer Trennwand zwischen zwei Wohneinheiten auf dem Balkon fest. Mit Hilfe einer Kübelspritze wurde der Brand gelöscht. Vorsorglich wurde die Trennwand geöffnet und die Dämmung des Verblendmauerwerks auf Brandnester kontrolliert.

"Wäre der Brand länger unentdeckt geblieben, hätte das auch anders enden können. Hier haben die aufmerksamen Nachbarn Schlimmeres verhindert", so Bettin.